«La chacona BWV 1004 es en mi opinión una de las más maravillosas y misteriosas obras de la historia de la música. Adaptando la técnica a un pequeño instrumento, un hombre describe un completo mundo con los pensamientos más profundos y los sentimientos más poderosos. Si yo pudiese imaginarme a mí mismo escribiendo, o incluso concibiendo tal obra, estoy seguro de que la excitación extrema y la tensión emocional me volverían loco.»

— Brahms

CV


Guillermo Destaillats
Bandoneon & Piano


Geboren 1970 in Buenos Aires / Argentinien
Bandoneonist im Schülerorchester der Volksmusikschule von Buenos Aires
1986 Studium von Klavier und Orgel am „Conservatorio Nacional de Buenos Aires“
Abschluß als Musikpädagoge
Bandoneon-Studium mit Enrique Fasuolo.
Gründer von “Pantango”
CD-Einspielungen mit „Pantango“ seit 1995
Musiklehrer


Guillermo Destaillats entstammt der Hafenstadt Buenos Aires, der Geburtsstadt des Tango. Nach seinem Studium zum Musikpädagogen am „Conservatorio Nacional de Buenos Aires“ arbeitete er intensiv mit dem Bandoneon und der Volksmusik seiner Heimat Argentinien. Im Jahre 1992 entstand das „Duo Pantango“ (Brot & Tango).
Bereits 1993 hatte Guillermo Destaillats mit dem Gitarristen Fernando Rubin Saglia erste Auftritte in Deutschland und den Niederlanden. Seit 1994 entwickelte sich das „Trio Pantango“ um Guillermo Destaillats zu einem der gefragtesten Tangoensembles seiner Heimat Argentinien sowohl als auch in Europa und den USA.

Neben der Arbeit mit dem „Trio Pantango“ begleitet Guillermo Destaillats verschiedene Künstler und Projekte anderer Ensembles und Solisten. Im Oktober 2003 begeisterte er mit „Las Parillas“ auf dem „VI Ball Tango Argentino“ in der Historischen Stadthalle Wuppertal. Aktuell erinnert sich Guillermo Destaillats neben des Spiels der klassischen Tangomusik (estilo de la guardia vieja / Stil der alten Garde) seiner Ausbildung als Organist + Pianist und studiert die Möglichkeiten der Übertragung der Musik des Barocks auf sein Bandoneon. 2003 gründet Er zusammen mit Sergio Gobi La Rolando Rivas. Seit 2004 spielt er bei Orquesta Tipica Silencio.

Guillermo Destaillats arbeitet als Bandoneon-, Piano- und Sprachlehrer für Einzelpersonen und Gruppen. In seiner Gruppenarbeit mit Musikern liegt Guillermo Destaillats die Erweiterung der persönlichen Empfindungen jedes Einzelnen am Herzen. Er schärft die Sinne für die Musik und erweckt die Fähigkeit im Schüler seinen „eigenen Weg“ zu finden. Guillermo Destaillats spricht neben seiner Muttersprache (spanisch) einwandfrei Deutsch und Englisch.

Wie in anderen Musikstilen, zum Beispiel im Jazz, zeichnen auch den Tango Argentino typische Phrasierungen und Techniken aus. Diese Besonderheiten grenzen ihn gegen den europäischen Tango ab und machen ihn überaus interessant für Tänzer und Musiker. Guillermo Destaillats entschlüsselt in seinen offenen Workshops die Techniken des Tango Argentino und macht sie so Musikern jeden Instrumentes zugänglich. Die Rhytmik der Tango-Milonga, Marcatos und Syncopas (rhytmische Akzente) werden fühlbar erabeitet und auf das jeweilige Instrument übertragen.





Diskografie: Guillermo Destaillats

1993 - ”Tango Argentino Popular” EUCD 1257
1995 - ”Che Bandonéon” EUCD1334
1996 - ”El Garron” EUCD 1379
1998 - ”El Motivo“ EUCD 1474
1999 - ”El ultimo Cafe” EUCD 1539
2002 - ”Melancólico” Best of “Trio Pantango” (2CD) EUCD 1714
2005 - „Orquesta típica SILENCIO“ HOA 222813
2007- "La Rolando Rivas" Live in Freiburg
2007- "Silencio Live in Berlin"
2007- Silencio en las Almas